Sponsor: Adolf Würth GmbH & Co. KG
Sponsoring-Partner: DTM-Partner Audi, Fechtclub Tauberbischofsheim, Fecht-Club Würth Künzelsau, Qualifikationsspiele zur Fußball-EM 2012, Bundesliga-Vereine, Fußballvereine der Region Hohenlohe, Ski-Nationalmannschaften vom Biathlon bis zum Skisprung, Special Olympics
Sportarten: Fußball, Ski, Motorsport, Fechten
Gemeinsame Imagefaktoren:
- Verbindungen schaffen – der Sport verbindet Menschen auf der ganzen Welt, Würth produziert Verbindungen in Form von Schrauben, Dübeln, Beschlägen etc.
- Teamgeist
- Leistungsbereitschaft
- Fairneß
- Wille, das Beste zu geben
Art der Unterstützung:
Die Würth GmbH engagiert sich in verschiedenen Sportarten und auf unterschiedlichen Leistungsebenen – vom regionalen Fußballverein und Fecht-Club über den Fußball-Bundesligaverein bis hin zu den Skisprungweltmeisterschaften 2011 und der DTM.
Anfang der 1990er Jahre bereits hat Würth mit der Unterstützung des Fußballsports begonnen. Mit verschiedenen internationalen Meisterschaften, sechs Bundesligavereinen und einigen Regionalvereinen in Hohenlohe weist Würth ein eindrucksvolles Sponsoring-Engagement auf.
Unter dem Motto „Alles eine Frage der Technik“ ist Würth außerdem der ideale Sponsoring-Partner vom Deutschen Skiverband und der DTM. Denn letztendlich entscheidet oft die technische Ausstattung über die entscheidende Millisekunde Vorsprung im Wettkampf. So wird in den Boxen von Audi bei der DTM überwiegend Werkzeug und auch Montage- und Pflegemittel von Würth eingesetzt.
Seit 1987 ist Würth Partner des wohl erfolgreichsten deutschen Fechtclubs – dem Club Tauberbischofsheim. Seitdem wird alljährlich der internationale Reinhold Würth Fechtweltcup ausgerichtet.
Darüber hinaus gibt es noch Engagements einzelner Unternehmenstöchter. So wurde beispielsweise die Schweizer Tochtergesellschaft Würth-Gruppe Schweiz im Frühjahr 2011 für ihr Engagement als Hauptsponsor der Tour de Suisse vom Fachverband Sponsoring FASPO mit einem der zwei verliehenen Preise in der Kategorie Sportsponsoring ausgezeichnet.