Die Entwicklung des Sportsponsoring hat in den letzten Jahrzehnten einen rasanten Anstieg verzeichnet.
Zwischen 1995 und 2005 haben die Ausgaben durchschnittlich um 14% pro Jahr zugenommen, die der klassischen Werbung nur um 5%.
Im Jahre 2008 wurden in Deutschland 2,9 Mrd. Euro ins Sportsponsoring investiert. 2009 hatten sich die Ausgaben bereits auf 4,2 Mrd. Euro erhöht und für 2012 wird eine Steigerung auf 4,4 Mrd. Euro prognostiziert. (Quelle: Studienergebnisse der Sponsor Visions 2010).
Mittlerweile betreiben mehr als die Hälfte der 100 größten deutschen Unternehmen Sportsponsoring. Rund 85% der Sponsoren sind sehr zufrieden mit ihrem Engagement und haben dieses als Kommunikationsinstrument fest im Unternehmen etabliert.
Welches sind die Gründe für die zunehmende Popularität des Sportsponsoring?
- Bei der breiten Masse der Konsumenten besteht ein hohes Sport- und Medieninteresse.
- Sport hat eine hohe Akzeptanz in der Gesellschaft und wird von den meisten Bürgern aktiv oder passiv betrieben.
- Das Erlebnisumfeld von Sport gilt als jugendlich, dynamisch und modern. Der Sport-Begriff ist daher positiv aufgeladen.
- Das zunehmende Körper- und Gesundheitsbewusstsein trägt dazu bei, dass das Sport-Sponsoring auch für sportfernere Unternehmen ein attraktives Kommunikationsinstrument darstellt.
Mittlerweile sind so viele Unternehmen auf dem Feld des Sportsponsoring aktiv, dass es schwierig wird, sich vom Wettbewerb abzusetzen. Dies kann durch das Fördern neuerer Sportarten wie Snowboarding, Windsurfen oder Mountainbiking geschehen, sofern eine entsprechende Zielgruppenaffinität und Medienreichweite gegeben ist.