Ein zukünftiger Sportsponsor muss sich verschiedene Fragen im Vorfeld stellen, um sich in diesem Bereich erfolgreich zu betätigen:
- Welche Kommunikationsziele verfolge ich mit dem Sponsoring? Welche Imagefaktoren möchte ich stärken?
- Welche Zielgruppen möchte ich ansprechen?
- Welcher Sponsoring-Partner und welche Sportart passt am besten zu diesen Zielen und den zu vermittelnden Imagefaktoren?
- Welches Budget bin ich bereit einzusetzen?
- Bietet sich eher eine Teamsportart wie Fußball oder eine Individualsportart wie Tennis an?
- Soll ein Verein oder ein Einzelsportler gesponsert werden?
- Liegt dem Unternehmen der regionale Sportverein am Herzen oder möchte man sich lieber national oder sogar international betätigen?
Das Budget bestimmt zu einem nicht unerheblichen Teil mit, wo sich ein Unternehmen engagiert. Ein mittelständisches Unternehmen wird kaum Sportler im Spitzensport oder ein sportliches Großevent fördern können, da solche Engagements einen hohen finanziellen Aufwand bedeuten.
Die nächsten Punkte machen deutlich, welche Erscheinungsformen es im Bereich Sportsponsoring gibt und was in diesem Zusammenhang bei der Wahl des richtigen Sponsoring-Partners bedacht werden muss.