Sponsoring-Berufe

Für die Planung und Organisation von Sponsoring-Aktivitäten sind in der Regel die Marketingmitarbeiter eines Unternehmens zuständig. Betreibt man das Sponsoring intensiver oder in größerem Stil und ist bereit, diesem auch finanziell einen größeren Platz einzuräumen, kann es Sinn machen, sich eines Experten zu bedienen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich beruflich auf den Bereich Sponsoring oder sogar noch spezieller auf das Sportsponsoring zu spezialisieren.

  1. Sponsoring Berater
    Ein Sponsoring Berater, der in der Regel selbständig oder für eine Sponsoring-Agentur arbeitet, sucht passende Sponsoring-Partner für das Auftrag gebende Unternehmen, schließt Sponsoring-Verträge ab, erstellt Sponsoring-Konzepte und setzt diese in die Realität um. In einem dualen Studiengang im privaten Institut für Marketing und Kommunikation in Berlin und Wiesbaden können diese Kompetenzen erworben werden: in einer Kombination von Studium und Ausbildung werden die Studenten auf die Welt des Marketing und der Medien zwischen Sportstadion und Kulturwelt vorbereitet.
  2. Diplom Sponsoring-Manager
    Die 12-monatige, berufsbegleitende Weiterbildung „Diplom Sponsoring-Manager“ wird von der Europäischen Sponsoring-Börse (ESB) aus St. Gallen in der Schweiz angeboten und soll in gleicher Weise Mitarbeiter von Sponsoring treibenden Unternehmen, von Sponsoren suchenden Organisationen und von Agenturen ansprechen. Der Lehrgang setzt sich aus einer Kombination von Pflicht- und Wahlveranstaltungen zusammen und bietet neben den theoretischen Grundlagen einen wertvollen Praxisbezug. Alle Referenten verfügen über langjährige Erfahrungen auf dem Sponsoring-Gebiet. Außerdem hat die ESB verschiedene Unternehmen aus der Sponsoring-Branche als Partner gewonnen, die den Lehrgangs-Teilnehmern Einblicke in die Praxiswelt des Sponsoring geben und als Gastgeber, Referenten oder auch als Auftraggeber von Prüfungsaufgaben auftreten.
  3. Zertifikat Sportsponsoring
    Das IST-Studieninstitut GmbH in Düsseldorf bietet eine dreimonatige Weiterbildung „Sportsponsoring“ für Mitarbeiter von Sportmarketing-Agenturen, Sportverbänden und Sportorganisationen an und verleiht zum Abschluss das „Zertifikat Sportsponsoring“. Die Weiterbildung findet in Form von Fernunterricht statt, der staatlich geprüft und zugelassen ist. Lehrinhalte sind das Sponsoring aus Sicht des Sponsoring-Unternehmens und des Gesponserten und alternative Finanzierungsmöglichkeiten.

Kommentare sind geschlossen.